Aktuelles


Eine Frau zwischen Selbstverwirklichung und sozialem Engagement

Sie war eigenwillig und unkonventionell, Arbeitgeberin eines sozialen Kleinunternehmens, gebildet, solidarisch aus christliches Nächstenliebe. Vor allem aber war sie mutig.
Apollonia Diepenbrock gründete im 19. Jahrhundert das erste Regensburger Frauenhaus für in Not geratene Mädchen und Frauen, das sie wirtschaftlich erfolgreich betrieb.
Ein Projekt, das nicht folgenlos bleiben sollte.


Bei der Online-Veranstaltung am 09.02.2023 konnten die Teilnehmerinnen eine eher unbekannte, jedoch für die Entwicklung städtischer und staatlicher Armen-  und Krankenpflege bedeutsame Vorreiterin kennen lernen.
Am Ende der Veranstaltung stand die Frage, wie wohl Apollonia´s Botschaft für Frauen heute aussehen könnte:

 

Apollonia Botschaft

Anlaufstelle Missbrauch