Buchtipps

Buchtipp Zeigt euch

ZEIGT EUCH! 21 Porträts namenloser Frauen der Bibel

ZEIGT EUCH! 21 Porträts namenloser Frauen der Bibel, Barbara Janz-Spaeth, Hildegard König, Claudia Sticher
In der Bibel gibt es zahlreiche Frauenfiguren – teils namentlich bekannt, teils namenlos –, die ihre Rolle »in der zweiten Reihe« spielen. Diese Frauen werden im Buch zu Ich-Erzählerinnen ihrer eigenen Geschichten und zeigen die Parallelen zwischen Frauenleben damals und heute auf. Prosa- und Lyriktexte bieten einen frischen, fremden und womöglich befremdlichen Blick auf biblische Geschichten und machen Lust, Position zu beziehen und sich zu solidarisieren gegen Ungerechtigkeit und Marginalisierung von Frauen heute.
Patmos Verlag 2023, 24,00 €

Buchtipp Gotteswort weiblich

GOTTESWORT WEIBLICH

GOTTESWORT WEIBLICH, Annette Jantzen
In der liturgischen Sprache werden vielfach Bilder verwendet, die heutigen Menschen fremd sind und theologische Aussagen transportiert, die weit hinter heutigen Glaubensüberzeugungen und theologischen Erkenntnissen zurückbleiben. »Gotteswort, weiblich« legt einseitige und überkommene Sprachspiele offen und entwirft eine behutsame, suchende Gottesrede in praktischer Absicht, zur Nutzung in Wort-Gottes-Feiern, im gemeinsamen oder persönlichen Gebet.
Das Buch bietet neben einer theoretischen Grundlegung Gebete, Psalmen, Fürbitten, Segenstexte und mehr zum gottesdienstlichen Gebrauch und will auch Anregung sein, selbst kreativ mit der Gebetssprache umzugehen.
Herder-Verlag Febr. 2022, 16,00 €

Frauen * BETEN, Gebete von Frauen

Frauen * BETEN, Gebete von Frauen* für alle, Hg. v. Katrin Brockmöller und Aurica Jax
In diesem Buch haben Frauen* ihr ganzes Leben ins Gespräch mit Gott gebracht: Erfahrungen von Geburt und Sterben, Beziehungen zu Familie, Freund*innen und zur Natur, Sehnsucht nach Segen und Begleitung, Freuden und Sorgen des alltäglichen Lebens im Tages- und Jahreslauf. Ihre Texte möchten andere ermutigen, stärken und inspirieren.
Verlag Katholisches Bibelwerk, 18,00 €

FrauenKirchenKalender 2025

FrauenKirchenKalender 2025, Birgit Hamrich (Hg.), Astrid Herrmann (Hg.), Dr. Gertraud Landner (Hg.)
Der Frauenkirchenkalender 2025 steht unter dem Motto „vertraue“. Er ermutigt dazu, vertrauensvoll auf das Leben zu blicken, und erkundet Räume, wo Vertrauen wachsen kann.
Segenstexte und Impulse sowie Biografien risikobereiter, anpackender Frauen lassen den Frauenkirchenkalender 2025 einen inspirierenden Begleiter durch das Jahr sein.
Patmos Verlag 2024, 15,00 €